Join Thrive - eine neue und innovative Beitragsreihe, mit der Sie Ihr Wachstum steigern können!

Ein sehr sinnvolles Tool

Birgit Prüter Leiterin Marketing & Business Development Overseas Markets bei Synthopol

Die Herausforderung

Die APA-Kandt GmbH ist ein 1968 in Hamburg gegründetes Außenhandelsunternehmen, mit dem Schwerpunkt Ost-Europa.

Langjährige und ausgezeichnete Verbindungen mit Kunden und Lieferanten sind die Basis ihrer Geschäftstätigkeit.

Mit erfahrenen und kompetenten Ingenieuren und Kaufleuten realisiert APA-KANDT Projekte für die Maschinenbau- sowie für die Zellstoff- und Papierindustrie. Mit namhaften Industrieunternehmen beliefert APA-Kandt in enger Kooperation Kunden weltweit mit Erstausrüstung und Ersatzteilen für Maschinen und Anlagen.

Mit Landesvertretungen in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Russland, Ukraine, Indonesien und Thailand bietet APA-Kandt örtliche und sprachliche Kundennähe in der Abwicklung der Projekte.

Die Herausforderung, die APA-Kandt mit SuperOffice lösen wollte war, der Anschluss sämtlicher Büros, ohne großen technischen Aufwand betreiben zu müssen. Ohne z. B. ein VPN Netzwerk aufbauen zu müssen, welches unter Umständen zu einer Verlangsamung des Datentransfers führt. Von daher war APA-Kandt sehr schnell klar, dass eine Cloud-Lösung, die optimalste Lösung ist.

Aufgrund der anwenderfreundlichen Oberfläche von SuperOffice und die Cloudfähigkeit, die SuperOffice mit der CRM Online Lösung bietet, war die Entscheidung recht schnell gefallen.

 

 

 

Wir wurden von SuperOffice durch den Implementierungsprozess geführt, so dass es für uns auch ein schneller und leichter Prozess war.

Alexander Doden Geschäftsführer der APA-Kandt GmbH

Die Lösung

Inzwischen arbeitet man nun bereits seit dem Jahr 2006 mit SuperOffice CRM.

In erster Linie nutzt man das System als Kundendatenbank mit Fokus auf der Kundenhistorie. Laut Birgit Prüter spart man mithilfe des CRMs nun mindestens 10 Minuten pro Kunde, da alle Informationen zentral zur Verfügung stehen und man sich diese nicht mehr, so wie in der Vergangenheit, aus Ordnern zusammensuchen muss.

Der Erfolg

SuperOffice wird von jedem Mitarbeiter genutzt, der Kontakt mit Kunden und Dienstleistern hat.

„Das beste ist tatsächlich die Verfügbarkeit aller Informationen von jedem Mitarbeiter, an jedem Ort...“, sagt Alexander Doden. Auch die anderen Mitarbeiter möchten das System nicht mehr missen und wissen zu jeder Zeit, wo man die gewünschten Informationen finden kann.

Aktuell ist APA-Kandt dabei sein SuperOffice CRM System um weitere Bereiche mit anzubinden.

Der Kundennutzen auf einen Blick

- Alle Daten, von überall im Zugriff
- Schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen
- Zusammenspiel Außen- und Innendienst wurde erheblich verbessert
- Zeitersparnis
- Mobilität