Oslo, Turku – 8. Dezember 2025 – SuperOffice hat Lyyti übernommen, einen führenden Anbieter von Event-Management-Software mit nordischen Wurzeln und internationaler Präsenz. Lyyti wird bereits heute von Tausenden Organisationen genutzt, um Veranstaltungen effizient zu planen und echte Begegnungen zu schaffen.
Mit einem Umsatz von mehr als acht Millionen Euro und einem Anteil an wiederkehrenden Einnahmen von 90 Prozent ergänzt Lyyti das SuperOffice-Portfolio ideal. Die Akquisition stärkt die Basis für planbares, skalierbares Wachstum. Nach Abschluss der Transaktion wird der Gesamtumsatz der Gruppe auf nahezu 68 Millionen steigen, was ein Plus von rund 13 Prozent bedeutet. Beide Unternehmen arbeiten mit vergleichbaren Margen. Gemeinsam investieren sie noch gezielter in Produktentwicklung und Innovation und sorgen so für das überzeugendste Event-Management-Erlebnis in Europa.
„Diese Übernahme ist eine konsequente Fortsetzung unserer Strategie, Europas beliebteste CRM-Plattform aufzubauen. Lyyti stärkt unsere Fähigkeit, Unternehmen dabei zu unterstützen, sinnvolle und messbare Kundenkontakte zu schaffen. Obendrein passen Team und Kultur sehr gut zu SuperOffice“, sagt Lars Engbork, CEO von SuperOffice.
Die Übernahme von Lyyti ist neben der bereits im August bekanntgegebenen Akquisition des schwedischen Unternehmens i-Centrum die zweite strategische Transaktion innerhalb von sechs Monaten. Unterstützt vom Mehrheitsgesellschafter Axcel setzt SuperOffice eine fokussierte M&A-Strategie um, um sowohl das Leistungsangebot der Plattform als auch die geografische Abdeckung weiter auszubauen.
Ausbau in einem schnell wachsenden Markt
Lyyti ist eine führende digitale Plattform aus Finnland für die Planung und Durchführung von physischen, digitalen und hybriden Events. Über Lyyti laufen jährlich mehr als 100.000 Veranstaltungen mit insgesamt 26 Millionen Teilnehmenden. Das Unternehmen verfügt über eine starke Kundenbasis in Finnland, Schweden und Frankreich.
„Events entwickeln sich zu einem der wichtigsten Berührungspunkte mit Kunden. Seit Covid sehen wir insbesondere die Mischung aus physischen und digitalen Events als einen zentralen Weg, B2B-Kunden in Europa zu erreichen. Indem wir Lyyti in unser Ökosystem integrieren, können wir Kunden dabei helfen, Aktivitäten so zu planen, durchzuführen und zu messen, dass ein echter Mehrwert entsteht“, sagt Engbork.
Der Event-Tech-Markt wird auf ein Volumen von 3 bis 3,8 Milliarden Euro geschätzt. Ein großer, dynamisch wachsender Teil entfällt auf Nordeuropa. Mit hybriden Arbeitsmodellen und der wieder angezogenen Aktivität nach der Pandemie steigt der Bedarf an Event-Lösungen, die skalierbar sind, klare Kennzahlen liefern und sich nahtlos in Vertriebs- und Marketingprozesse integrieren. Genau an dieser Schnittstelle setzen SuperOffice und Lyyti gemeinsam an.
„Unsere Mission war es schon immer, Event-Management zu vereinfachen und Menschen dabei zu helfen, wertvolle Begegnungen zu ermöglichen. Durch die Integration in die CRM-Plattform von SuperOffice können wir Kunden in ganz Europa noch mehr Mehrwert bieten und Innovation im Event-Tech-Bereich weiter vorantreiben“, sagt Petri Hollmén, CEO von Lyyti.

Photo: Petri Hollmén, CEO Lyyti und Lars Engbork, CEO SuperOffice
Für B2B-Unternehmen gehören Events zu den ressourcenintensivsten Teilen der Customer Journey, sind aber häufig nicht mit den CRM-Systemen verbunden.
„Mit SuperOffice können wir diese Schlüsselmomente in der Customer Journey direkt, pragmatisch und messbar im CRM abbilden. Ein Marketingteam kann beispielsweise über Lyyti Kunden zu einem Webinar oder einem Präsenzseminar einladen und automatisch die Teilnahme tracken, Follow-ups einplanen und den Leadfluss in SuperOffice messen. So können Marketing- und Vertriebsteams endlich den ROI ihrer Eventaktivitäten messen und belegen“, erklärt Hollmén.
Starkes Wachstumspotenzial durch ähnliche Kundenstruktur
Die Übernahme erweitert die Basis an wiederkehrenden Erlösen von SuperOffice und eröffnet gleichzeitig klare Cross-Selling-Chancen in beiden Kundenportfolios.
„SuperOffice und Lyyti bedienen sehr ähnliche Kundengruppen und verfolgen vergleichbare Geschäftsmodelle. Das sorgt für unmittelbare kommerzielle Synergien und stärkt unsere Position als führender CRM-Anbieter in Skandinavien. Gleichzeitig können wir unsere jeweilige Präsenz in teilweise noch wenig erschlossenen Märkten nutzen, um uns international weiterzuentwickeln“, sagt Engbork.
Nordische Partnerschaft mit europäischem Fokus
Die Kunden von Lyyti kommen vor allem aus B2B-orientierten Bereichen wie Professional Services, Industrie, Hochschulen, öffentlicher Verwaltung, Konferenz- und Eventorganisationen, Verbänden, Vereinen und anderen Mitgliedsorganisationen und Großunternehmen. All dies sind Segmente, in denen SuperOffice bereits heute in Europa stark vertreten ist und solides Wachstum verzeichnet. Die Übernahme erweitert außerdem die Präsenz von SuperOffice in Finnland. Dort will das Unternehmen nun gezielt zusätzliche Partner gewinnen, um die Expansion in der Region zu beschleunigen.
„SuperOffice hat in den vergangenen mehr als 35 Jahren vertrauensvolle Kundenbeziehungen in Europa aufgebaut. Wir freuen uns darauf, auf dieser Basis gemeinsam das nächste Kapitel für Lyyti aufzuschlagen. Zusammen können wir Lyyti schneller in neue nordische und europäische Märkte bringen, als es uns allein möglich wäre und gleichzeitig unsere nordischen Wurzeln und unsere Produktphilosophie bewahren.“, sagt Hollmén.
Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich üblicher Abschlussbedingungen.
Über SuperOffice
SuperOffice ist eine führende und etablierte CRM-Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa. Das Unternehmen wurde 1990 in Oslo, Norwegen, gegründet – dort befindet sich bis heute der Hauptsitz. Als Software-as-a-Service-(SaaS)-Anbieter stellt SuperOffice skalierbare, modulare Lösungen bereit, mit denen Unternehmen sämtliche Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und Service steuern können. SuperOffice hat Standorte in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz sowie ein Customer-Support-Center in Litauen und arbeitet mit einem starken Partnernetzwerk in Europa und Nordamerika. Aktuell beschäftigt das Unternehmen fast 300 Mitarbeitende. Weitere Informationen: https://www.superoffice.com.
Medienkontakt:
Frauke Schewe
Telefon: +49 231 7586122 E-
Mail: Frauke.Schewe@superoffice.com
Interviews auf Anfrage verfügbar.
Lars Engbork, CEO
Phone: +45 22 69 28 68
Email: lars.engbork@superoffice.com
Bettina I. Berntsen, CMO
Phone: +47 92 43 97 33
Email: bettina.berntsen@superoffice.com
Deutschland, Geschäftsführer
Andreas Wahlich
Über Lyyti
Lyyti ist eine All-in-One-Event-Management-Software, mit der Organisationen bedeutsame Begegnungen schaffen können. Unabhängig vom Format – live, online oder hybrid – sorgen die automatisierten Funktionen für Registrierung, Kommunikation, Reporting und Feedback dafür, dass jedes Event für Teilnehmende und Organisatoren gleichermaßen ein Erfolg wird. Weitere Informationen unter: www.lyyti.com.
Pressekontakt
Lyyti Petri Hollmén, CEO
Telefon: +358 40 173 7777
E-Mail: petri.hollmen@lyyti.com