Die Herausforderung
Die Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG aus der NĂ€he von Hamburg wurde vor mehr als 60 Jahren als BĂŒrofachmaschinenhĂ€ndler gegrĂŒndet.
Heute ist die Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG (FKS) einer der fĂŒhrenden Anbieter von grafischen Maschinen mit Lösungen fĂŒr alles, was nach dem Druck passiert, wie zum Beispiel das Schneiden, Binden und Heften von BroschĂŒren und noch mehr. Das Unternehmen ist auĂerdem MarktfĂŒhrer im Bereich der Digitaldruck-Weiterverarbeitung.
Die Lösung
Die Art des Vertriebs hat sich bei der Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG in den letzten 10 Jahren stark verĂ€ndert, denn der Weg fĂŒhrte vom einstigen Handels- zum Direktvertrieb.
Mit der VerĂ€nderung im Vertrieb war es an der Zeit, die Kunden besser kennenzulernen und eine direkte Beziehung zu ihnen aufzubauen. Es war daher nötig, mehr Wissen ĂŒber die Kunden anzuhĂ€ufen und parat zu haben. Und da die Mitarbeiter zum Teil im Home Office in ganz Deutschland anzutreffen sind, war es ebenfalls wichtig, Informationen zentral und von ĂŒberall zugĂ€nglich zu machen. Der offensichtlichste Weg dorthin war die EinfĂŒhrung eines CRM-Systems.
SuperOffice CRM war bereits bei einem Partnerunternehmen im Einsatz und als es darum ging, die fĂŒr das Unternehmen bestmögliche Lösung zu finden, schaute man sich SuperOffice nĂ€her an. SuperOffice war nicht nur eine Empfehlung, es wusste auch sonst zu ĂŒberzeugen. âSuperOffice CRM ist so bedienerfreundlich. Die Lösung macht es jedem Mitarbeiter möglich, auf den CRM-Zug aufzuspringenâ, so AndrĂ© Röder, Prokurist bei der Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG.
Man hat von Anfang an die Mitarbeiter mit einbezogen und sie bei relevanten Terminen dazu geholt. SchlieĂlich sind die Mitarbeiter ganz nah an der Praxis und konnten ihre Anforderungen daher am besten formulieren. âEntscheidend war am Ende ganz eindeutig die Benutzerfreundlichkeit des Systemsâ, sagt Röder und er fĂŒgt hinzu, dass er von Anfang an auch das angenehme GefĂŒhl hatte, dass man mit SuperOffice einen Partner gefunden hat, mit dem man stets auf Augenhöhe sprechen konnte.
Der Erfolg
Die Mitarbeiter der Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG nennen das SuperOffice CRM liebevoll „unsere Eule“.
Noch arbeiten nicht alle Mitarbeiter mit SuperOffice. Bisher sind dies der Vertrieb (Innen- und Außendienst), das Marketing und natürlich die Geschäftsleitung. Die Technik und die Buchhaltung werden in 2018 folgen.
Es wurde von Anfang an mit einem durchgängigen Vertriebsprozess gearbeitet, welchen man mithilfe der Verkaufsleitfäden in SuperOffice abbildet. André Röder berichtet, dass er auch mehr und mehr das SuperOffice Analyze Modul nutzt. So kann er sich den monatlichen Forecast minutenaktuell ausgeben lassen, denn diese Informationen werden aus den Informationen und Aktivitäten der Mitarbeiter generiert.
Auch der Web-Client und die SuperOffice-App Pocket CRM werden sehr intensiv genutzt. „Dass man immer und überall arbeiten kann, ist ein immenser Vorteil“, so Röder. SuperOffice wurde zunächst an das ERP-System angebunden. Der nächste Meilenstein wird sein, das SuperOffice Marketingtool für Kundenmailings einzusetzen. SuperOffice Quote zur Angebotserstellung folgt dann im nächsten Schritt.
„Wir haben mit SuperOffice das richtige Tool für uns gefunden. Wir haben auf ein Pferd gesetzt, wo Pferd und Reiter ganz klar zusammenpassen“, fügt André Röder abschließend hinzu.
Der Kundennutzen auf einen Blick
- Leichte Bedienbarkeit
- Zentrale Verfügbarkeit von Daten
- Strukturiertes Arbeiten Dank Aktivitäten und Verkaufsleitfäden
- Stets aktueller Forecast
- Skalierbarkeit des Systems
Andere relevante Referenzen
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Selux
Was uns an SuperOffice am meisten gefällt, ist seine Benutzerfreundlichkeit. Diese macht es einfach zu handhaben und unseren Anwendern leicht zu erklären.
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Boix Europe
Die Zusammenarbeit mit SuperOffice ist stark. Es ist nicht nur ein Lieferant, es ist ein Partner. Wir haben eine persönliche Beziehung aufgebaut.
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Schwank GmbH
Ohne SuperOffice wäre unser Wachstum der letzten Monate und Jahre nicht möglich gewesen. Mit dem CRM-System werden wir unser Digitalisierungsvorhaben und unser Wachstum weiter vorantreiben. So sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt.
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