Die P-P-T Formel: Wie Menschen, Prozesse und Technologie das Geschäftswachstum fördern

Wachstum ist für die Geschäftsleitung in den letzten drei bis vier Jahren weltweit zur obersten Priorität geworden und laut Gartner wird dies auch in naher Zukunft so bleiben.

Doch wie können Dinge schneller und besser erledigt werden? Und was muss verbessert werden, um das Wachstum anzukurbeln? Dies sind die Fragen, welche die meisten Management-Teams heutzutage zu klären versuchen.

Viele von ihnen wenden sich einer der Technologien zu, die als Haupttreiber des Geschäftswachstums gilt.

Cloud-Technologien, Webanwendungen, verschiedene Softwareprogramme, E-Commerce-Plattformen, APIs, IP-Telefonie und auch Technologien wie KI, maschinelles Lernen und virtuelle Realität - es stehen zahlreiche technologische Innovationen zur Auswahl.

Alles, was Sie tun müssen, ist, diese Technologien einzusetzen, und Ihr Geschäft wird von sich alleine weiterentwickeln, wachsen und gedeihen.

Doch ist dies wirklich so?

Ist das Geschäftswachstum nur einen Klick entfernt?

Wir haben dazu eine klare Meinung und die Antwort auf die Frage ist NEIN.

Nur durch den Kauf einer Software kaufen oder das Herunterladen einer App wird Ihr Geschäft nicht wachsen. Es handelt sich nicht um eine Click-and-Go-Situation oder eine einmalige Aktion, mit der lediglich ein Problem gelöst werden soll.

In geschäftskritischen Systemen wie ERP, CRM, CMS sowie alle Arten von Personal-, Beschaffungs-, Berichterstellungs-, Data-Mining-, Projektmanagement-, Business-Performance-Management- oder Dokumentenablageprogrammen usw., müssen Sie sicherstellen, dass Ihr gesamtes Geschäftsmodell und Ihre Prozesse dort abgebildet sind und Ihre Mitarbeiter sie täglich einsetzen. 

Mit anderen Worten - Sie brauchen eine Strategie!

Dabei spielt es keine Rolle, welche Technologie Sie auswählen, um Ihre Geschäftstätigkeit zu verbessern und das Wachstum zu fördern. Das Wichtigste ist, dass Sie eine Strategie entwickeln, die diese Technologien mit Ihren Kernprozessen und -aktivitäten synchronisiert!

"Sie müssen eine Strategie entwickeln, die die Technologie Ihrer Wahl mit den Kernprozessen und -aktivitäten Ihres Geschäfts synchronisiert."


Um diese Idee besser zu veranschaulichen, möchten wir unser eigenes Produkt, SuperOffice CRM, als Beispiel verwenden.

CRM-Strategie und warum sie wichtig ist

Bei SuperOffice verkaufen wir CRM-Software und gemäß unserem Motto sagen wir, dass Sie damit Kunden finden, gewinnen und binden können.

Obwohl unsere Software zur Unterstützung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens entwickelt wurde, sind wir zu 100 % davon überzeugt, dass Sie eine CRM-Strategie benötigen, damit die CRM-Software wirklich positive Auswirkungen auf Ihr Geschäftswachstum hat!

Einfach gesagt, ohne eine Strategie kann Ihre CRM-Investition den Bach heruntergehen.

„Die CRM-Strategie entspricht nicht der Installation einer CRM-Software auf Ihrem Computer. Es geht um die Art und Weise, wie Sie Ihr Geschäft betreiben, Ihre Kunden sehen und sich Ihre Zukunft vorstellen“, sagt unser CEO, Gisle Jentoft.

Woher wir das wissen? Nun, wir haben es durch die Erfahrungen unserer Kunden mit unserem Produkt gelernt!

In der Vergangenheit hatten wir viele Kunden, die dachten, dass sie durch den Kauf unserer Software die meisten ihrer Probleme lösen und ihr Geschäft sich auf wundersame Weise ändern, neu organisieren und schließlich wachsen würde. Dies war jedoch nie der Fall.

Immer wieder haben wir festgestellt, dass ohne eine ernsthafte Herangehensweise an das Thema CRM und ohne eine CRM-Strategie, keine positiven Ergebnisse erzielt werden konnten.

„Wenn Sie Ihre CRM-Strategie nicht ernst meinen, kann Ihnen keine Software auf dieser Welt zum Erfolg verhelfen. Nur die Implementierung eines Systems ändert nichts. Es funktioniert nicht, nur darauf zu warten, dass das System Ergebnisse liefert. Das Einzige, was es tun wird, ist die Erhöhung der Kosten, und dies hat nichts mit Wachstum zu tun“, erklärt Gisle Jentoft.

"Wenn Sie Ihre CRM-Strategie nicht ernst meinen, kann Ihnen keine Software auf der Welt zum Erfolg verhelfen!"

Was ist also eine CRM-Strategie?

Unsere 30-jährige Erfahrung in der Branche hat gezeigt, dass eine erfolgreiche CRM-Strategie, die Ihrem Geschäft zum Wachstum verhilft, auf drei Hauptverpflichtungen beruhen sollte:

  1. Sie müssen Ihre Geschäftsprozesse definiert haben. Das heißt: Sie müssen klar verstehen, wie Sie verkaufen, welche Aktivitäten Sie in jeder Verkaufsphase ausführen, wie Sie Ihre Kunden kontaktieren, wie Sie mit ihnen kommunizieren und wie Sie sie bei der Interaktion mit Ihrer Marke unterstützen.
  2. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter mit an Bord sind, motiviert sind und dieselbe Strategie verfolgen. Das heißt: Sie erhalten die notwendige Anleitung, Schulung und Unterstützung bei der Nutzung des CRM-Systems.
  3. Sie benötigen die richtige Technologie, um Ihre CRM-Reise zu unterstützen. D. h. eine CRM-Software, die an Ihre Prozesse angepasst werden kann, Ihnen hilft, Routineaufgaben zu automatisieren und Ihre Leistungsergebnisse analysieren kann und eine Rundumsicht auf Ihre Beziehungen zu Kunden und potenziellen Kunden bietet.

Die Formel „Prozesse - Menschen - Technologie“ für Geschäftswachstum

Um ein kontinuierliches Wachstum zu genießen, müssen Sie auf drei Schlüsselelemente achten: Processes, People and Technology (PPT) - Prozesse, Menschen und Technologie.

Um effektiv zu sein, sollten alle Teile der „PPT“-Formel wie Zahnräder einer Uhr miteinander verbunden sein und sich gegenseitig unterstützen.

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Prozesse.

Ob Vertrieb, Marketing oder Kundenservice - alle Tätigkeitsbereiche müssen strukturiert und definiert werden.

  • Sie müssen wissen, was Sie tun und wie Sie es tun (zeichnen Sie Ihre Prozesse auf), und zwar in jeder Phase der Customer Journey.
  • Sie müssen die Schritte und Prozesse skizzieren, um eine konsistente, unterbrechungsfreie, prozessbasierte Vertriebserfahrung, Kundenservice und Marketingkommunikation sicherzustellen.
  • Sie müssen diese geplanten Aktivitäten auf die von Ihnen verwendete Technologie übertragen. In unserem Fall richten Sie die Prozesse in der CRM-Software ein.
  • Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter, Kundenbetreuer und Marketingfachleute Ihre definierten Prozesse kennen und befolgen, um ein nachhaltiges Kundenerlebnis zu erzielen.

Schließlich ist es sehr wichtig, Ihre Prozesse nicht nur zu definieren, sondern sie im Laufe der Zeit kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

So erklärt es unser CEO: „Ein prozessorientierter Ansatz ist sehr wichtig, wenn ein Unternehmen erfolgreich sein und wachsen möchte. Sie können sich nicht auf geschäftliche Unfälle verlassen. Sie brauchen ein System, einen Prozess, eine Methode nicht nur für den Verkauf, sondern auch für das Marketing, den Kundenservice und alle weiteren Abteilungen.”

Menschen

Kein Geschäftsmodell oder ein fantastisches Produkt wird erfolgreich sein, wenn es nicht von motivierten und sachkundigen Menschen unterstützt wird.

Bei SuperOffice investieren wir permanent in Menschen und stellen somit sicher, dass sie mit unseren neuesten Innovationen auf dem aktuellsten Stand sind. Unsere Mitarbeiter befolgen stets die von uns beschriebenen Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse, werden über die Entscheidungen des Managements klar in Kenntnis gesetzt und tragen mit ihren eigenen Sichtweisen und Ideen zu unserem Geschäftswchstum bei.

„Der Trick dabei ist, dass ein CRM-System mit genau definierte Geschäftsprozessen zu einem Werkzeug werden sollen, das Ihren Mitarbeitern helfen soll, bessere Leistungen zu erbringen und sie bei jedem Schritt auf der Customer Journey unterstützt.“, meint Gisle.

Technologie

Obwohl ein CRM-System nur eines von vielen unterstützenden Technologien ist, spielt es für jedes Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der Suche, Gewinnung und Bindung von Kunden. Damit dies jedoch funktioniert, muss die CRM-Software so angepasst werden, dass sie alle benötigten Geschäftsprozesse widerspiegelt. Sie muss mit Ihrer Geschäftstätigkeit synchronisiert werden, nicht umgekehrt.

Ein CRM-System kann nicht nur eines von vielen Systemen in Ihrem vorhandenen Technologie-Werkzeugkasten sein. Es ist essentiell, dass Mitarbeiter es Tag für Tag verwenden um Prozesse zu verfolgen, indem sie alle Daten protokollieren während sie mit Ihren Interessenten und Kunden interagieren.

Ein CRM-System, das Ihre Aktivitäten rationalisiert und Ihre Effektivität in Marketing, Vertrieb und Kundenservice maximiert, verbindet alle wichtigen Geschäftsprozesse miteinander. Dies bedeutet, dass Marketing nicht unabhängig von Vertrieb oder Kundenservice funktioniert. Stattdessen werden alle Prozesse abgestimmt und sind strukturell voneinander abhängig.

„Technologie ist da, um Ihr Geschäft voranzutreiben, Ihr Unternehmen zu unterstützen und Ihre Wachstumsziele zu erreichen - sei es Big Data, KI, maschinelles Lernen oder CRM. Technologie ist die Plattform, auf der Wachstum stattfindet“, glaubt Gisle Jentoft.

"Technologie ist die Plattform, auf der Wachstum stattfindet."


Es gibt keine Alternative zum Wachstum

Geschäftswachstum ist heutzutage keine Option.

Unternehmen müssen heute nicht nur wachsen, um erfolgreich zu sein, sondern auch, um in dieser sich schnell verändernden Welt zu überleben.

„Es gibt niemanden, der jemals erfolgreich war, indem er still stand. Und wenn wir nicht wachsen, was ist dann die Alternative? Es gibt keine Alternative zum Wachstum. Entweder Sie wachsen oder Sie sterben“, meint unser CEO Gisle Jentoft.

Wir bei SuperOffice glauben, dass die Anschaffung einer neuen Technologie nicht ausreicht, um Wachstum zu sichern. Wir glauben, dass Sie nur dann Ihre Wachstumschancen maximieren können, wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse definieren, Ihre Ziele skizzieren, in neue Technologien investieren und sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter mit an Bord, informiert und gut ausgebildet sind.

Mit anderen Worten, wenn die drei Komponenten - Prozesse, Menschen und Technologie - kombiniert werden und zusammenwirken, arbeitet Ihr Geschäft wie eine gut geölte Maschine und dem Wachstum steht nichts im Wege.